bei der katholischen Kirchengemeinde St. Johannes Baptist Bad Arolsen!

Panoramablick

________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Zufällig hier gelandet  -  oder nach gezieltem Suchen???

Wie auch immer...

Herzlich begrüße ich Sie auf unserer Internetseite!

Vielleicht ist Ihnen angesichts der vielen Missstände und Skandale in unserer Kirche und unserer Welt auch schon einmal die Frage durch den Kopf gegangen:

NUTZT DENN UNSER CHRISTLICHER GLAUBE ÜBERHAUPT ETWAS?

Die gleiche Frage stellte einst ein portugiesischer Seifenfabrikant einem Priester. Und er führte aus: „Das Christentum hat doch nichts erreicht! Obwohl es schon seit zweitausend Jahren gepredigt wird, ist die Welt nicht besser geworden. Es gibt immer noch Böses und böse Menschen.“

Der Priester wies auf ein ungewöhnlich schmutziges Kind, das am Straßenrand im Dreck spielte, und bemerkte: „Auch Seife hat nichts erreicht. Es gibt immer noch Schmutz und schmutzige Menschen in der Welt.“

„Seife“, entgegnete der Fabrikant, „nutzt nur, wenn sie angewendet wird.“

Der Priester antwortete: „Christentum auch.“

Deshalb möchte ich Sie einladen:

Lassen Sie sich per Internet mitnehmen in unser großes Gemeindegebiet. Aber bleiben Sie nicht nur vor dem Bildschirm sitzen!  Lassen Sie sich anregen von den vielfältigen Möglichkeiten und Angeboten unserer Kirchengemeinde. Und wenn es Ihnen möglich ist, nehmen Sie teil an Veranstaltungen und Gottesdiensten, damit wir gemeinsam „Christentum anwenden“.

In diesem Sinne grüße ich Sie ganz herzlich

Peter Heuel, Pfarrer

Die Heilige Woche – gestaltet für Kinder und mit Kindern!

Unter dem Begriff: Heilige Woche verstehen wir die Zeit von Palmsonntag bis Ostern. In dieser Zeit erinnern wir uns besonders an die letzten Tage Jesu. Diese beginnen am Palmsonntag mit dem Einzug Jesu in Jerusalem.

Am Gründonnerstag feiert Jesus mit seinen Jüngern, also mit seinen Freunden, das letzte Abendmahl.

Auf Karfreitag erinnern wir uns an das große Werk der Liebe Jesu, dazu verehren wir sein Kreuz.

Am Karsamstag ist Grabesruh. Jesus ist nach seinem Tod in ein Grab gelegt worden.

In der Osternacht erinnern wir uns an Jesu Auferstehung –

und die wird ordentlich gefeiert!!

Unser Programm:

Samstag vor Palmsonntag, 23.03.2024, von 13.00 – 16.00 Uhr

13.00 Uhr Kindergottesdienst in der Kirche.

Danach gehen wir ins Pfarrheim und binden die Palmzweige für die ganze Gemeinde.

Zum Kindergottesdienst musst du dich nicht anmelden, zum Palmzweige binden schon.

18.00 Uhr Feier der Vorabendmesse mit den traditionellen liturgischen Texten

Palmsonntag, 24.03.2024, ab 10.15 Uhr Familienmesse

10.15 Uhr Treffen vor dem Pfarrheim

Segnung der Palmzweige und Verkündigung des Evangeliums auf kindgerechter Weise

Gemeinsamer Einzug in die Kirche und Feier der Familienmesse

Anschließend Schlemmen und Schwatzen im Pfarrheim

Eine Anmeldung ist nicht nötig.

Gründonnerstag, 28.03.2024, von 11.00 – 16.00 Uhr

11.00 Uhr Kindergottesdienst in der Kirche (mit Fußwaschung)

Anschließend gemeinsames Mittagessen im Pfarrheim

bis 16.00 Uhr Bastelaktionen

Zum Kindergottesdienst musst du dich nicht anmelden,

zum Mittagessen und basteln schon.

Karfreitag, 29.03.2024, von 11.00 – 14.30 Uhr

11.00 Uhr Feier einer Kinderliturgie in der Kirche

Dazu kannst du schöne Blumen mitbringen. Entweder selber gepflückt, gepflanzt oder wie immer du möchtest.

Anschließend gemeinsames Mittagessen im Pfarrheim

bis 14.30 Uhr Eierfärben (Du kannst ausgepustete Eier mitbringen oder auch gekochte.)

Zur Kinderliturgie musst du dich nicht anmelden,

zum Mittagessen und Eierfärben schon.

Feier der Osternacht, 30.03.2024, um 20.00 Uhr

Wir möchten mit euch die Osternacht feiern und beginnen mit der Lichtfeier im Pfarrgarten.

Dazu laden wir alle, besonders Familien, herzlich ein.

Ab 21.00 Uhr feiern wir die in der Kirche weiter.

Ostersonntag, 01.04 2024, um 10.30 Uhr

Hochfest der Auferstehung des Herrn in der Kirche