WGF

Neben den klassischen Heiligen Messen, feiern wir zunehmend Wort-Gottes-Feiern, in denen die Gegenwart Gottes in seinem lebendigen Wort im Mittelpunkt steht.

Dabei vergessen wir nicht, dass die Eucharistiefeier die höchste Form ist, die die katholische Kirche vorsieht. Alle anderen Gottesdienste sind auf die Eucharistiefeier hingeordnet. Somit auch die Wort-Gottes-Feier, in der wir dem dreieinen Gott in seinem lebendigen Wort begegnen können.

Gott ist gegenwärtig im Wort, das wir hören. Er kann nicht nur halb da sein. Deshalb ist eine Wort-Gottes-Feier auch keine defizitäre Messe, sondern steht in ihrer Wertigkeit für sich, als Feier des lebendigen Wortes Gottes, hingeordnet auf die Eucharistiefeier.

___________________________________________________________________________________

Die Wort-Gottes-Feier mit Kommunionspendung an Sonntagen (bzw. an Samstagabenden) hebt sich nicht nur durch den Empfang der Heiligen Kommunion ab, sondern auch durch den besonderen sonntäglichen Lobpreis. Sie verbindet zudem mit der Eucharistiefeier, die in der vergangenen Woche gefeiert wurde. Die bleibende Gegenwart des Herrn ist uns kostbares Gut, das den Glauben nährt, die Hoffnung stärkt und die Gemeinschaft mit unserem Herrn Jesus Christus festigt. In einem besonderen Moment der Stille bereiten wir uns auf den Empfang der Heiligen Kommunion vor.

Aktuelle Wort-Gottes-Feiern entnehme Sie bitte dem Gemeindebrief:Gemeindebriefe