Ökumenische Gemeinschaft in Wethen

Gelebte Ökumene

Seit 1975 haben sich in Diemelstadt-Wethen etwa 40 Erwachsene sowie 10 Kinder und Jugendliche zusammengeschlossen, um sich gemeinsam für Gerechtigkeit, Frieden und Bewahrung der Schöpfung zu engagieren und zur Erneuerung der Kirche und Veränderung der Welt beizutragen.

Neben dem vielfältigen Engagement seiner einzelnen Mitglieder koordinieren die drei Vereine Ökumenische Initiative eine Welt  (ÖI), gewaltfrei handelnökumenisch Frieden lernen sowie Church and Peace aus ihren Geschäftsstellen in Wethen heraus ihre bundes- bzw. europaweite Arbeit.

Die Ökumenische Initiative fungiert als deutsche Koordination der weltweiten Erdcharta-Initiave. gewaltfrei handeln bildet bundesweit Friedensfachkräfte aus und stärkt diese in ihren deutschen und weltweiten Einsatzfeldern. Church and Peace ist das europäische ökumenische Netzwerk von Friedenskirchen, christlichen Gemeinschaften, Kirchengemeinden, Ausbildungsstätten, Friedensorganisationen und Friedensdiensten.

Zudem betreibt die Ökumenische Gemeinschaft Wethen gemeinsam mit den katholischen Serviam-Schwestern in Warburg-Germete die ökumenische Herberge Zukunftswerkstatt Ökumene.

Die Mitglieder der Ökumenischen Gemeinschaft leben in Wethen in unterschiedlicher Nähe und Distanz miteinander als Singles und Familien in Hausgemeinschaften und loseren Nachbarschaften. Ein Drittel der Mitglieder der Gemeinschaft sind zugleich Mitglieder des Laurentiuskonvents, der u.a. auf der Spiritualität von Taizé fundiert.

Für ein persönliches Kennenlernen bietet sich u.a. das wöchentliche Kaffeetrinken im Steinofen (jeden Mittwoch ab 15.30 Uhr) sowie die monatlichen öffentlichen Vortragsveranstaltungen (Schalomabende – jeden 4. Montag im Monat ab 19.45 Uhr incl. Imbiss) an.

Gottesdienste – Weitere Angebote

jeden vierten Freitag im Monat ökumenische Agapefeier mit Abendessen im Schafstall der Ökumenischen Gemeinschaft Wethen (um 18 Uhr - mit Anmeldung)

Pfingstmontag und Hl. Drei Könige offene Gottesdienste mit ökumenischer Agapefeier im Schafstall der Ökumenischen Gemeinschaft Wethen

Karfreitag Taizégebet im Stilleraum der Ökumenischen Gemeinschaft Wethen