Messdiener:innen

Messe dienen

Stand Mai 2023

Zurzeit sind 21 junge Leute im Dienst am Altar aktiv und drei kommen von den ehemaligen Kommunionkindern noch neu dazu!!

Somit besteht das Team der Messdiener:innen aus über 20 engagierten Teamplayern aus Bad Arolsen und Umgebung!!

WOW!!

Doch wozu brauchen wir eigentlich Messdiener:innen?

Nur zum Bedienen in der Messe?

Nein!!

Messdiener:innen tragen im wesentlichen zum Gelingen der Feier im Gottesdienst bei - egal, ob in der Heiligen Messe oder in der Wort-Gottes-Feier.

Sie sorgen als Teil unserer Gemeinde für die "Special Effects" ganz nah am Ambo und am Altar und ermöglichen so einen Rahmen, der den Mitfeiernden guttut.

Sie helfen dabei, dass für die Mitfeiernden eine Begegnung mit Gott möglich wird.

Mehr noch: Jede und jeder einzelne von ihnen repräsentiert die gesammte Gemeinde direkt am Altar.

Wenn Du schon die Erstkommunion empfangen hast und noch keine Messdienerin/ noch kein Messdiener geworden bist, es aber gerne werden möchtest, melde Dich im Pfarrbüro 05691 3304, wir nehem dann mit Dir Kontakt auf.