Messdiener:innen

Aktionen

Stand Mai 2023

Wir bedenken,

dass wir seit 2020 in der Pandemie leben bzw. gelebt haben - wie man's nimmt.

Und dennoch konnten wir in den letzten Jahren etwas zusammen unternehmen:

 

2021 waren wir in den Osterferien im Autokino und im November hatten wir eine Spirituelle Nachtwanderung nach Schmillinghausen gemacht und sind zum Schluss im Scheunenparadies der Familie Schneider eingekehrt.

Wir hatten eine Videokonferenz, um weitere Pläne zu schmieden.

Wir haben uns getroffen, um über die Räume im Keller zu sprechen...

__________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

2022 hielt auch einige Überraschungen bereit.

Eine davon war eine Fahrt zu den Karl-May-Festspielen in den Sommerferien.

 

Auf der Ebene des Dakanats Waldeck bot unsere neue Kinder- und Jugendreferentin, Astrid Lessing ein Krimidinner als Herbstferienaktion an. 

 

Kino in Kirche - so hieß unsere Aktion im November 2022

Kino in Kirche mit Übernachtung: Freitag, 18.11.2022 – Samstag, 19.11.2022

Nach einer mystagogischen Kirchenführung, an der auch noch einige Eltern teilgenommen hatten, sind wir zum Pizzaessen ins Pfarrheim gegangen. 

Danach hatten wir die Zeit genutzt und unsere mitgebrachten Lieblingsspiele gespielt.

Zur fortgeschrittenen Stunde haben wir es uns in der Kirche gemütlich gemacht und einige Filme gesehen. Auf der großen Leinwand und dem Sound über die Lautsprecheranlage, war es tatsächlich ein Erlebnis.

Zur Übernachtung sind wir dann doch ins Pfarrheim gegngen - es hatte nämlich in der Zwischenzweit geschneit. (Brrrr...)

Nach dem leckeren Frühstück am Samstagmorgen, mit frischgebackenen Brötchen vom Bäcker und unseren liebsten Aufstrichen, haben wir um 11.30 Uhr unser Nachtcamp wieder abgebaut.                              __________________________________________________________________________

2023 bringt uns:

Eine Osterferien-Aktion vom Dekanat am Freitag vor den Osterferien. 

Es geht ins Arobella und anschließend wir in unserem Pfarrheim übernachtet. Natürlich sind wir auch Gastgeber in unseren neuen Räumen, dem Treffpunkt für Messiener:inen & Friends.

 

Ein Messdiener:innen-Wochenende

vom 16. - 18. Juni in Hardehausen.

An dem Samstag nehem wir zusätzlich am Ministranten-Tag des Bistums teil:

 

MINISTRANTENWOCHENENDE 16. -18. Juni 2023

 

Ein Wochenende voller Erlebnisse, Spaß und Gemeinschaft im Jugendhaus Hardehausen

 

Am Samstag, den 17.06.2023, sind alle Ministrantinnen und Ministranten der Dekanate Höxter, Paderborn, Büren-Delbrück, Hochsauerland-Ost und Waldeck in das Jugendhaus Hardehausen eingeladen.

Gemeinsam mit den Dekanatsreferentinnen und -referenten für Jugend und Familie, sowie dem Referat Ministrantenpastoral des Erzbischöflichen Generalvikariats Paderborn, organisiert das Jugendhaus diesen Tag, an dem ein buntes Programm den Teilnehmenden geboten wird.

Vormittags haben alle Teilnehmenden die Möglichkeit an vorher gewählten Workshops teilzunehmen. „Dies geht von Batiken und Fotodruck auf Holz, über das Umgestalten einer alten Kirchenbank, Klettern im Niedrigseilgarten und Bogenschießen bis hin zur Mitarbeit auf dem Jugendbauernhof und einer erlebnisorientierten Kloster- und Kirchenführung“, so Marc Henke vom Jugendhaus Hardehausen.

Der Nachmittag steht unter dem Titel „Klosterspektakel“. „Eine Vielzahl von offenen Angeboten auf dem gesamten Gelände stehen den Ministrantinnen und Ministranten zur Verfügung: Graffiti, Fußball-Dart, Bubble Soccer, Menschenkicker, ein Weihrauch-Tasting und vieles mehr!

Den Abschluss bildet eine gemeinsame Hl. Messe mit Weihbischof König, bei der alle Teilnehmenden in Ministrantenkleidung mitfeiern.

Wir vom Dekanat Waldeck werden mit den Messdienern aus unseren pastoralen Räumen bereits am Freitagnachmittag anreisen und bis Sonntag bleiben.

Weitere Informationen und Anmeldung bei Astrid Lessing (0152/34646418)

...

 

Mal sehen, was die Zeit noch so bereit hält...

Ideen können gerne eingebracht werden!

Schreibt mir einfach eine E-Mail: d.wieners@kath-kirche-bad-arolsen.de