© Dagmar Wieners

Prävention sexualisierter Gewalt

Prävention
Unser Auftrag

„Was ihr für eine/n meiner geringste Schwestern/ Brüder getan habt, das habt ihr mir getan.“ (Mt 25, 40)

Mit Erschütterung und Fassungslosigkeit haben wir in den letzten Jahren von den Missbrauchsskandalen Kenntnis nehmen müssen, die sich auch in den Reihen unserer Kirche abgespielt haben. Dabei haben sich nicht nur die Täter schuldig gemacht. Allzu oft wurde vertuscht, weggeschaut, verschwiegen!

Als Kirche tragen wir eine gemeinsame Verantwortung. Dazu gehört, dass wir die Opfer in ihrer oft jahrelang versteckten Not wahrnehmen und ernst nehmen und sie, soweit das überhaupt möglich ist, für das erlittene Unrecht entschädigen.

Weiterhin ist es unsere Aufgabe als Gemeinde, dafür Sorge zu tragen, dass die uns anvertrauten Menschen vor Übergriffen, Verletzungen und unangemessenem Verhalten geschützt werden und dass die Würde jedes einzelnen geachtet und verteidigt wird.

Peter Heuel, Pfarrer

Die wichtigsten Elemente unseres Präventions-Konzeptes erreichen Sie direkt über folgende Einstiegspunkte:

Zielsetzung (S. 4) Seite 4 – Zielsetzung

Unsere Grundhaltung (S. 5) Seite 5 – Unsere Grundhaltung

Risikoanalyse/ Schulungen (S. 6 f.) Seite 6 f. – Risikoanalyse

Verhaltenskodex/ Selbstverpflichtungserklärung (S. 8) Seite 8 – Verhaltenskodex

Erweitertes Führungszeugnis (S. 9) Seite 9 – Erweitertes Führungszeugnis

Beschwerdewege (S. 10) Seite 10 – Beschwerdewege

Ansprechpartner*innen für Gewalt bei Beschwerden im Allgemeinen (S. 11) Seite 11 – AnsprechpartnerInnen für Gewalt bei Beschwerden im Allgemeinen

Ansprechpartner*innen bei sexualisierter Gewalt (S. 12 ff.) Seite 12 ff. – AnsprechpartnerInnen bei sexualisierter Gewalt

Verbindliche Handlungsleitfäden (S. 15 ff.) Seite 15 ff. – Verbindliche Handlungsleitfäden

Definition von Gewalt (S. 18) Seite 18 – Definition von Gewalt