© Alibamba/Shotshop.com

Ehe

Sie möchten heiraten? Gerne begleiten wir Sie auf Ihrem Weg zur kirchlichen Trauung.

Mit dem gegenseitigen Versprechen vor einem Geistlichen, den Trauzeugen und der Gemeinde spenden sich die Brautleute das Sakrament der Ehe gegenseitig.
Sie gründen damit den sakramentalen Bund und stiften untereinander eine Gemeinschaft für das ganze Leben: Sie versprechen, einander in guten und in bösen Tagen die Treue zu halten, bis dass der Tod sie scheidet.
Der Priester oder Diakon erteilt der Ehe den kirchlichen Segen.

Um sich für die Trauung anzumelden, wenden Sie sich bitte an das Pfarrbüro.
Zur Anmeldung benötigen Sie: einen Taufschein, der nicht älter als sechs Monate sein darf. Dieser ist beim Pfarramt des eigenen Taufortes erhältlich (bei Hochzeit in der eigenen Taufpfarrei entfällt dies).

Zur Vorbereitung auf die Trauung führt der Priester oder Diakon ein Traugespräch mit dem Brautpaar. Dabei geht es v.a. um die Bedeutung des Ehesakramentes. Bei einem weiteren Gespräch werden Lieder und Texte für die kirchliche Feier ausgesucht, der Gottesdienstablauf durchgesprochen und persönliche Fragen erörtert.

Die Teilnahme am Ehevorbereitungskurs wird sehr empfohlen. Informationen dazu finden Sie hier: www.kefb.de

Spannende Anregungen, kreative Ideen und aktive Tipps für die Beziehungsqualität in der Ehe bietet die ehepost. Mit der Angabe des Erzbistums Paderborn kann die ehepost hier kostenlos bestellt werden: http://www.ehepost.de