© Thoom / Shutterstock.com

Firmung

Die Firmvorbereitung findet auf Dekanatsebene statt. Im Dekanat Waldeck kann das Sakrament der Firmungen in jedem Jahr an drei Standorten empfangen werden. In Bad Arolsen findet der Festgottesdienst zum Empfang der Firmung in diesem Jahr am Sonntag, den 24.11. im Hochamt um 10:30 Uhr statt.

Wenn wir aus dem Geist leben, dann wollen wir dem Geist auch folgen.
(Gal 5,25)

Die Firmung ist der letzte Ton im Dreiklang der Gemeinschaft mit Vater, Sohn und Heiligem Geist. Junge Gläubige, meist im Alter von 15 oder 16 Jahren, werden durch sie „erwachsene“ Christinnen und Christen. Mit der Firmung sagen sie noch einmal ganz bewusst: Ja, das ist mein Glaube, der mich bestärkt und ich zeige durch die Firmung meinen gefestigten Glauben. In diesem Bekenntnis steckt auch direkt die Bedeutung des Sakraments: Das Wort kommt vom Lateinischen „firmare“, was
übersetzt bestärken, festigen, ermutigen“ bedeutet.

Das Sakrament der Firmung steht in enger Verbindung zum Pfingstfest, denn auch bei diesem Ereignis ging es um die großartige Stärkung der Jünger in ihrem Glauben und den Drang, die frohe Botschaft Jesu in die Welt zu tragen. Wer sich firmen lässt, tritt also auch in die Fußstapfen unserer Kirchengründer und ist bereit für die Mission, den Glauben weiterzugeben.

Zu jeder Firmung gehört natürlich auch die FirmVorbereitung. Hier ist Raum für Fragen und Zweifel, die intensive Auseinandersetzung mit dem eigenen Glauben und den Austausch mit anderen Firmlingen. Natürlich gehören auch besondere Freizeitaktionen zum Kurs, durch die man als Gemeinschaft noch mehr zusammenwächst.

Zur Vorbereitung auf  den Empfang der Firmung werden bei uns in Bad Arolsen  Jugendliche ab dem 16. Lebensjahr per Post eingeladen. Die Vorbereitung findet auf Dekanatsebene statt. Der Einladung ist ein Anmeldeformular beigefügt, das ausgefüllt im Pfarrbüro abgegeben werden soll.

Eine Anmeldung über unsere Homepage ist ebenfalls möglich:

Wer keine Einladung bekommen hat aber dennoch interessiert ist und dabei sein möchte, kann sich im ebenfalls im Pfarrbüro melden.

Auf www.erzbistumpaderborn.de finden Sie umfassende Informationen rund um die Firmung zu
organisatorischen Fragen, wissenswertem für Eltern sowie persönliche Erfahrungsberichte.

*“ zeigt erforderliche Felder an