© Besim Mazhiqi

Eucharistie/ (Erst)-Kommunion

Im kommenden Jahr ist der Festgottesdienst zum Empfang der Erstkommunion am Weißen Sonntag, 27.04.2025 um 10:30 Uhr.

Der Festgottesdienst zur Erstkommunion findet im Regelfall am Weißen Sonntag, dem Sonntag nach Ostern statt.

In der Heiligen Kommunion empfangen wir im Heiligen Brot Jesus Christus selbst. Und das, so oft wir es möchten.
Vor seinem Leiden und Sterben hat Jesus mit seinen Jüngern das letzte Abendmahl gehalten. Er nahm Brot und Wein, reichte es ihnen mit den Worten: „Dies ist mein Leib, dies ist mein Blut“ und trug ihnen auf: „Tut dies zu meinem Gedächtnis“ (Lukas 22,19 und 1 Korinther 11,23-25). Das feiern wir in jeder Heiligen Messe, in der Eucharistiefeier.
Das Wort „Eucharistie“ stammt aus dem Griechischen und bedeutet „Danksagung“.

Nach den Sommerferien werden Kinder aus dem dritten Schuljahr (* 1. Juli 2015 – 30. Juni 2016) vom Pfarrbüro angeschrieben. Die Kommunionkinder werden mit ihren Eltern zu einem ersten Treffen in Form eines persönlichen Kennenlerngespräches mit der Gemeindereferentin eingeladen. Wer keine Post bekommt aber dennoch interessiert ist, melde sich bitte im Pfarrbüro (05691/ 3304) oder direkt bei der Gemeindereferentin. Auch ältere Kinder sind immer willkommen.

Die Zeit der KommunionVorbereitung 2024/ 25 steht unter dem Motto:

„Kommt her und esst!“ Joh 21, 12

EK2025_Motivplakat_A3_ansicht

Bei uns kann die gesamte Familie mit ihrem Kommunionkind den Weg der Vorbereitung mitgehen.

Neben den Eltern sind Großeltern, Paten, Geschwisterkinder, Freund*innen, … ebenfalls willkommen.

Hier finden Sie unsere Angebote, mit denen die Vorbereitung gelingen kann.

2024-25 Terminplan + Gedanken zum Konzept

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an Gemeindereferentin Dagmar Wieners.

Tele: 05691/ 91631

Mobil: 0151 – 541 518 57