16.05.2024
BAC-Theater Bad Arolsen Companie e.V., In den Siepen 6, 34454 Bad Arolsen

FAAG 25 Podium: Perspektiven des Widerständigen

FAAG - Podium - Perspektiven des Widerständigen, Thomas Henke im Gespräch mit der Schriftstellerin Nora Bossong, BAC-Theater Bad Arolsen, 16.05.2024, 19:00 Uhr

Im Zentrum der Gesprächsveranstaltung steht die Frage, wie wir unsere persönlichen Widerstandsperspektiven ausloten und unsere Widerstandskräfte stärken können.

• Wie erkennen wir für uns persönlich aber auch gesellschaftlich, wann und in welcher Form Widerstand zu leisten ist?
  • Welche Wahrnehmungs- und Kommunikations-Prozesse sind dabei hilfreich?
  • Wie beeinflussen Digitalisierung und Massenkommunikation unser Bild des Widerständigen?
  • Welche Bedeutung hat unsere Widerstandsfähigkeit für elementare Identitäts-Prozesse und gesellschaftliches Zusammenleben?
  • Welche Kraftquellen können unsere Widerstandsfähigkeit stärken?

Vor allem die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler der Christian-Rauch-Schule Bad Arolsen haben die Möglichkeit, im Rahmen der öffentlichen Gesprächsveranstaltung zu Wort zu kommen und diese mitzugestalten.

Die Veranstaltung wird präsentiert von der Katholischen Kirchengemeinde Bad Arolsen in Kooperation mit der Christian-Rauch-Schule Bad Arolsen. Sie wird unterstützt vom Fond „Förderung neuer Projekte“, Erzbistum Paderborn.

Anmeldung über das Pfarramt der Kath. Kirchengemeinde Bad Arolsen.

Telefon: 05691 3304 (außer Schülerinnen und Schüler der CRS)

Email: info@kath-kirche-bad-arolsen.de

Nora Bossong:

Geboren 1982 in Bremen und lebt als freie Schriftstellerin in Berlin. Sie veröffentlicht Romane, Essays und Gedichte und meldet sich regelmäßig zu aktuellen gesellschaftspolitischen Themen zu Wort. 2019 gelangte ihr Roman Schutzzone auf die Longlist des deutschen Buchpreises. Bossong wurde vielfach ausgezeichnet. Zuletzt mit dem Thomas-Mann-Preis (2020) und dem Josef-Breitbach-Preis (2020). Sie ist Kolumnistin des Philosophie-Magazins.